Liebe Mitglieder,
das Jahr 2023 stellt nicht nur uns mit steigenden Energiepreisen und Lieferengpässen vor große Herausforderungen. Auch unsere Mieter, Start-ups in der Gründung oder auf dem Weg zum Grown-up, sind damit konfrontiert. Als Bundesverband der Innovations-, Technologie- und Gründerzentren ist es an uns, bestmögliche Lösungen für den Betrieb unserer Zentren zu finden. Wir stehen mit unseren Mieterfirmen für die Zukunft. In unserem Verband haben wir den großen Vorteil, Lösungen nicht allein finden zu müssen, sondern im Austausch voneinander zu profitieren. Zum persönlichen Austausch werden wir uns hoffentlich wieder in großer Zahl zum Arbeitsgruppentag am 17. April in Würzburg und in noch größerer Anzahl zu unserer Jahreskonferenz 2023 vom 24. bis 26. September in Hamburg treffen.
Für ein abwechslungsreiches, interessantes und interaktives Konferenzprogramm benötigen wir Ihre Mitwirkung. Es sind Ihre Themen, die wir gemeinsam diskutieren wollen. Rückmeldungen und Wünsche für die Jahreskonferenz 2022 betrafen auch wieder die stärkere Berücksichtigung der Belange kleinerer Zentren. Welche Themen treiben Sie um, würden Sie gern diskutieren? Wir werden speziell zu dieser Fragestellung zu einem Workshop einladen. Ihre rege Teilnahme hilft uns als Vorstand, Ihre Belange adäquat zu adressieren.
Bringen Sie sich ein bei "meet the members", online jeden 1. Mittwoch im Monat, oder in einer der vielen Arbeitsgruppen im BVIZ, etwa die AG „Green Economy“. Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Gründungen und auch für uns selbst das bestimmende Thema der nächsten Jahre werden. Wer, wenn nicht wir, soll vorangehen? Die Expertise und innovatives Projekte sitzen bei uns in den Zentren. Aber auch Themen, die vielleicht schon einmal diskutiert wurden, sind neu zu betrachten. Sie werden merken, dass andere oft vor ähnlichen Herausforderungen stehen und es unterschiedlichste Lösungen gibt, die Ihnen helfen können.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Teams gutes Gelingen bei der Umsetzung Ihrer Ideen bezüglich Zentrumsbetrieb, Dienstleistungen, Vernetzung, Unterstützung von Gründungen sowie in der Zusammenarbeit mit Ihren Partnern.
Mit besten Grüßen,
Christina Quensel
BVIZ-Präsidentin