Nachrichten

11. April 2024

Interview mit der neuen BVIZ-Geschäftsführerin Peggy Zimmermann

Die Anstellung unserer langjährigen Geschäftsführerin, Andrea Glaser, endete am 31.03.2024. Aus über 100 Bewerbungen hat der BVIZ-Vorstand Frau Peggy Zimmerman aus Berlin als neue Geschäftsführerin ausgewählt. Sie wird das Amt im Sommer 2024 offiziell antreten, aber schon vorab bei Veranstaltungen mit dabei sein. BVIZ-Vizepräsident Dr. Thomas Diefenthal (TD) führte einkleines Interview für die Mitglieder mit Frau Peggy Zimmermann (PZ) 

TD: Frau Zimmermann ...

PZ: Gerne Peggy!

TD: Peggy, willkommen beim BVIZ, Du warst aus über 100 Bewerbern unsere beste Kandidatin für die Position. Was reizt Dich an dieser Aufgabe besonders?

PZ: Erst einmal vielen Dank für das Vertrauen. Mich reizt besonders die Möglichkeit, die Richtung des Verbandes mitzugestalten. Bei SPECTARIS e. V., dem Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik in Berlin, habe ich die strategische Verbandsarbeit und den erfolgreichen Umgang mit der Politik kennengelernt. Diese Erfahrungen möchte ich nun gerne im BVIZ einbringen, um den Verband, gemeinsam mit den Mitgliedern und dem Vorstand, weiter voranzubringen und damit zukunftssicher aufzustellen.

 

TD: Du hast bereits Erfahrungen bei einer Stiftung und zuletzt einem großen deutschen Industrieverband in verantwortungsvoller Position gesammelt. Jetzt bist Du für eine kleine Geschäftsstelle eines kleineren Verbandes, mit wesentlich weniger Ressourcen, verantwortlich. Wird das für Dich keine Herausforderung?

PZ: Doch, absolut. Es ist definitiv eine Umstellung, aber sie ermöglicht auch schnellere Entscheidungen. Letztendlich geht es bei weniger Ressourcen immer um die Frage der Priorisierung und dem kreativen Umgang mit ihnen. Es eröffnet die Chance, effizienter zu werden und neue Wege zu finden, um Ziele zu erreichen.

 

TD: Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Hamburg kehrtest Du in Deine Heimat nach Stralsund zurück, um eine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft abzuschließen. Anschließend absolviertest Du Deinen Betriebswirt im Gesundheitswesen in Osnabrück und erlangtest Deinen Abschluss als Gesundheitsökonomin in Bayreuth. Was hat Dich dann nach Berlin geführt?

PZ: Nachdem ich beschlossen hatte, meiner Heimat näher zu sein, stand ich vor der Wahl zwischen Hamburg und Berlin. Letztendlich fiel meine Wahl auf Berlin, da ich Hamburg bereits kannte und ich mich durch familiäre Bindungen sowie vielfältige Kindheitserinnerungen stets mit Berlin verbunden fühlte. Berlin bietet einfach eine unglaubliche kulturelle Vielfalt, eine lebendige Atmosphäre und unzählige Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung.

 

TD: Was machst Du in Deiner Freizeit?

PZ: Ich treffe mich gern mit Freunden zu Kaffee und Kuchen oder abends zum Essen. Meine Vorliebe gilt den Berliner Independent-Kinos, Museen und Konzerten. Außerdem versuche ich mich, seit meinem 30. Lebensjahr, im Klavierspiel, aber nur für den Hausgebrauch.

 

TD: Welches Buch liest Du zurzeit?

PZ: Ich lese oft Bücher parallel. Anlässlich des 250. Geburtstages Casper David Friedrichs lese ich gerade „Zauber der Stille – Casper Davids Friedrichs Reise durch die Zeiten“ von Florian Illies. Als kurze Einschlaflektüre begleitet mich momentan „Crazy Horse. Launische Faulpelze, gefräßige Tänzer und schwangere Männchen: Die schillernde Welt der Seepferdchen“ von Till Hein. Ich möchte aber unbedingt auch das Buch „Februar 33 – Der Winter in der Literatur“ von Uwe Wittstock empfehlen. Das Buch hat mich extrem berührt und ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben.

 

TD: Kaffee oder Tee? 

PZ: Maximal ein Latte Macchiato oder Espresso am Tag, ansonsten Tee. Kleiner Tipp: Unbedingt den Lung Ching Tee probieren, selbst wenn man (so wie ich) eigentlich nicht so ein Fan von grünem Tee ist.

 

TD: Dein Leibgericht?

PZ:  Das ist einfach: ganz klar, Schnitzel.

 

TD: Deine Stärken?

PZ: Eine meiner Stärken ist es, Ideen zu entwickeln und sie in die Tat umzusetzen. Außerdem bin ich sehr verantwortungsbewusst und kommunikationsfreudig. Oft wurde mir auch gesagt, dass man meine Authentizität sehr schätzt. 

 

TD: ... und gibt es auch eine Schwäche?

PZ: Natürlich, Schwächen sind etwas ganz Normales und gehören zum Leben dazu. Ich möchte beispielsweise u. a. an meiner Geduld noch ein wenig arbeiten.

 

TD: Womit kann man Dir eine Freude machen? 

PZ: Ich bin auf der Suche nach richtig guten Petit Fours, aber hier in Berlin habe ich bisher keine entsprechende Konditorei gefunden. Deshalb muss ich immer warten, bis ich nach Bad Bentheim komme, um sie zu genießen. Wenn also jemand einen Geheimtipp hätte oder gar aus Bad Bentheim nach Berlin käme, wäre ich über eine kurze Nachricht im Voraus mehr als dankbar! Aber im Ernst, abgesehen von Petit Fours freue ich mich immer über aufrichtige Wertschätzung und z. B. über besondere alkoholfreie Getränke. Natürlich sind Blumen und alkoholfreie Pralinen auch immer eine willkommene Überraschung.

 

TD: Liebe Peggy, wir danken Dir für das Gespräch und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit beim BVIZ mit Dir.

5. Dezember 2023

Ein inspirierendes Treffen der BVIZ-AG „Marketing“ in Hamburg!

Am 30. November und 1. Dezember hatten wir das Vergnügen, uns zum Arbeitsgruppentreffen des BVIZ-Marketing-Teams in Hamburg zu treffen. Der Vorabend startete mit einem fantastischen Netzwerkdinner im „Lieger Cesar“ und auf Santa Pauli. Eine großartige Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre besser kennenzulernen und Ideen auszutauschen. Am Freitag präsentierten uns dann Susanne Dietz und Elisabeth Harmstorf das gemeinsame Konzept der Start-up Labs Bahrenfeld und des DESY Start-up Office. Wir tauchten tief in spannende Diskussionen über den Einsatz von KI in Prozessen, Event Management und Best Practices ein – eine wahre Bereicherung für uns alle! Die Campusführung über den DESY-Campus bot nicht nur Einblicke in Infrastruktur dieses bedeutenden Forschungsstandortes, sondern auch die Gelegenheit, die inspirierende Atmosphäre vor Ort zu erleben. Die Planung für zukünftige Veranstaltungen steht bereits in den Startlöchern, und wir können es kaum erwarten, beim nächsten Mal wieder zusammenzukommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für die engagierte Beteiligung und die inspirierenden Learnings!

22. November 2023

Sitzung der BVIZ-Arbeitsgruppe Green Economy

Am 21.11.2023 trafen sich 16 Teilnehmer der AG Green Economy zur ihrer 14. Sitzung im BioInnovationsZentrum Dresden. Am Abend zuvor gab es bereits einen ersten Austausch im Bierhaus Dampfschiff in der Dresdner Altstadt zu nachhaltigen Themen im BVIZ. Torsten Fahrig gab in der Sitzung zunächst einen Überblick zur Entwicklung der mittlerweile „Vier“ Standorte in Dresden und die zwei neuen Gebäude in Bau. Ute Kedzierski erläuterte die Projekte im Technologiezentrum Riesa-Großenhain und Anne Geißler stelle den Circular Saxony, den Innovationsclusters für Kreislaufwirtschaft vor. 

Sehr interessant war auch der Beitrag von Karoline Bünker, einer Mieterfirma im TZD mit dem Namen Sandstorm, die eine nachhaltigen Beratungs- und Software Firma vorstellte. Im anschließenden Workshop unter der Moderation von Julia Lüpfert wurden Ideen entwickelt, welche Infrastruktur nachhaltige Startups benötigen und wie Technologiezentren ihre Strukturen nachhaltiger gestalten können. Ein weiteres Thema war die zukünftige Ausrichtung der AG GreenEconomy, sowie Themen und die nächsten Treffen in 2024. Es war ermutigend zu sehen, wie sich die Akteure in der Innovationslandschaft für eine nachhaltigere Zukunft engagieren. Solche Veranstaltungen sind entscheidend, um die Zusammenarbeit zu fördern und gemeinsam an Lösungen für eine grünere und zukunftsfähigere Wirtschaft zu arbeiten. Alle Vorträge stehen im Mitgliederbereich des BVIZ unter AG Green Economy zum Download zur Verfügung.

27. September 2023

BVIZ-Jahreskonferenz 24. - 26. September 2023 in Hamburg

"Übernimmt künstliche Intelligenz unsere Zentren?" war das Motto der diesjährigen BVIZ Konferenz in Hamburg. Das neue Start-up Labs Bahrenfeld am DESY Standort war Gastgeber 2023. Denny Droßmann und Dr. Arik Willner von der Innovationszentrum Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld GmbH begrüßten mit der Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Stadt Hamburg Dr. Melanie Leonhard die 100 Teilnehmer auf der Veranstaltung. Frau Dr. Vanessa J. Just, Vorstandsmitglied des KI Bundesverbandes hielt die spannende Keynote zum Thema KI. Es folgten Fachforen und best practise Beispiele zum Thema Künstliche Intelligenz aus den Zentren. Darüber hinaus wurden wichtige Themen zu Fachkräftemangel, Marketing-Kommunikation und neuen Servicemöglichkeiten in den Zentren behandelt. Zum Networking Dinner wechselten die Teilnehmer auf das "Hanse-Star" Schiff zu einer abendlichen Hafenrundfahrt. In der Mitgliederversammlung wurde Denny Droßmann in den BVIZ Vorstand neu gewählt und bereichert zukünftig den Verband mit seiner Expertise. Der BVIZ Dank dem gesamten Team des Start-up Labs Bahrenfeld für die tolle Organisation und Gastfreundschaft zur Jahreskonferenz. Mit verschiedenen Foren, einem Barcamp und Podiumsdiskussionen bot die BVIZ-Konferenz den Teilnehmern ein attraktives Konferenzprogramm. Alle Präsentationen sind im Mitgliederbereich eingestellt.

5. Juli 2023

Klausurtagung des Vorstandes des Bundesverbandes Innovationszentren

Auf einer 2-tägigen Klausurtagung und anschließenden Vorstandssitzung traf sich der Vorstand des BVIZ auf Einladung unseres Platin-Fördermitgliedes, der HDI AG in Hannover. Der HDI präsentierte bei dieser Gelegenheit das neue Angebot zur Altersvorsorge für die BVIZ-Mitglieder und alle Mieterfirmen/Startups. Die offizielle Vorstellung erfolgt in Kürze. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Klausurtagung gemeinsam mit Geschäftsführung und den Ehrenvorstandsmitgliedern an der Weiterentwicklung des Verbandes gearbeitet. Unter anderem ist eine Neugestaltung des BVIZ-Kommunikationskonzepts und der Printmedien in Planung.