StartGreen Awards 2016 an innovative Gründer verliehen

Datum: 17.11.16

Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland wurde am 16. November 2016 in Berlin der StartGreen Award in vier Kategorien verliehen. Ausgezeichnet wurden Gründungsvorhaben der Green Economy in den Kategorien Gründungskonzepte, Startup, junges Unternehmen und Gründerförderakteure. Mit mehr als 160 Bewerbungen war die zweite Auflage dieses Preises erneut Ausdruck vieler kreativer Ideen rund um Nachhaltigkeit und Ressoureceneffizienz.

» Zum Artikel

Startup-Weekend Dresden 2016 - 9 Teams entwickeln Geschäftsmodelle

Datum: 15.11.16

Der Audimax der HTW war am Freitagabend Treffpunkt für knapp 70 potentiellen Unternehmensgründer. Sie kamen nicht nur aus Dresden, auch aus dem benachbarten Polen und Österreich waren Teilnehmer angereist.
Nach dem ersten Kennenlernen ging es darum, die potentielle Gründungsidee in einem Kurz-Pitch vorzustellen und andere zu begeistern, daran mitzuarbeiten. 15 Ideen wurden vorgetragen. Nun begann das Finden der Teams. 

» Zum Artikel

Jahreskonferenz des Bundesverbandes der Innovationszentren begründet Entwicklungslinien

Datum: 25.10.16

Der Bundesverband Innovationszentren hat sich der Entwicklung der Zentrenszene intensiv gewidmet. Insbesondere die Konferenz Ende September 2016 in Mannheim hat unter dem Titel „Innovationszentren 5.0“ eine intensive Diskussion zu aktuellen Tendenzen der Gründerunterstützung geliefert. Die Ergebnisse dieser Konferenzen sind Leitlinien für die Entwicklung der Innovationszentren.

» Zum Artikel

Innovationszentren 5.0 - Was haben die Innovations-, Technologie- und Gründerzentren für die Zukunft zu bieten?

Datum: 25.07.16

Wenn am 26. September 2016 im Mafinex in Mannheim die Jahreskonferenz der deutschen Innovationszentren eröffnet wird, ist das das Veranstaltungshighlight des Jahres für die Branche. Unter dem Titel Innovationszentren 5.0 wird die Konferenz zwei Tage Raum bieten für intensive Diskussion neuer Konzepte der Gründerunterstützung. 

» Zum Artikel

Auch die Politik braucht Innovationen

Datum: 28.04.16

Lange Zeit wurde sie diskutiert, nun scheint sie beschlossene Sache: die Kaufprämie für Elektro-Autos. Politik tickt offenbar immer wieder in der gleichen Art - Geschenke verteilen aus dem großen Topf des mit Steuergeldern finanzierten öffentlichen Haushalts. Hier wären auch endlich einmal neue Ideen gefragt!
Dass derartige Geschenke meist nicht die Wirkungen bringen, die beabsichtigt sind ist seit Jahren bekannt.

» Zum Artikel

Gründerfreundlichere Gesellschaft ist Basis für mehr Unternehmensgründungen

Datum: 23.12.15

Seit geraumer Zeit ist es von vielen Seiten erkannt worden, dass Unternehmensgründungen für die Innovationsfähigkeit einer Wirtschaft quasi das Salz in der Suppe sind. Gründer sind flexibler als Großunternehmen, Gründer brennen für ihre Geschäftsidee, sie sind daher die geborenen Innovatoren. Trotzdem stagniert die Zahl der Gründungen in letzter Zeit. Auch im Bereich der wissensbasierten Gründungen gibt es keine Steigerungen zu vermelden. 

» Zum Artikel

Grüne Gründungen sind stark im Kommen

Datum: 25.11.15

Großer Bahnhof im Bundesumweltministerium: Zum 1. Mal wird an Gründer und Unterstützer des Bereiches „grüne Gründungen“ der StartGreen Award vergeben. Insgesamt gibt es 4 Kategorien: Gründungskonzept, StarUp, Junge Unternehmen und Unterstützer. Es gab 182 Bewerbungen, ein Ausdruck dafür, dass die Szene in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. 

» Zum Artikel

Inkubatoren, Acceleratoren, Innovations-, Technologie und Gründerzentren: Gemeinsam für mehr erfolgreiche Unternehmensgründungen

Datum: 25.09.15

Die Jahreskonferenz des Bundesverbandes Deutscher Innovationszentren 2015 in Berlin beschäftigte sich intensiv mit neuen Formen der Unterstützung von Unternehmensgründungen.Es ergab sich, dass nicht Abgrenzung notwendig ist sondern die Einrichtungen Hand in Hand, ihre jeweiligen Vorzüge nutzend, für die Gründer tätig werden müssen. 

» Zum Artikel

Gründerhauptstadt Berlin - Jahreskonferenz des Bundesverbandes der Innovationszentren analysiert das Erfolgsgeheimnis

Datum: 03.09.15

Die Jahreskonferenz des Bundesverbandes der Innovationszentren findet vom 20. bis 22. September 2015 im InnovationsPark Wuhlheide in Berlin statt. Schwerpunkt der Konferenz ist dabei, die Erfolgsgeheimnisse der Gründerhauptstadt Berlin zu analysieren. Die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister Brigitte Zypries wird dazu und zur Arbeit der Innovationszentren aus ihrer Sicht Stellung nehmen.

» Zum Artikel

Innovationszentren: jung geblieben und voll im Trend

Datum: 02.06.15

Die vergangene Woche brachte in der Szene der deutschen Innovationszentren eine Reihe von interessanten Veranstaltungen. Da feiert der Innovationspark Wuhlheide als erstes Innovationszentrum Ostdeutschlands sein 25-jähriges Bestehen, da eröffnet in Kassel der Science Park Kassel als neuer Innovationspark seine Pforten und im Rahmen einer Fachkonferenz in Berlin Adlershof wird das erfolgreiche Wirken der Technologiezentren an diesem Standort resümiert.

» Zum Artikel

Mehr wissensbasierte Unternehmensgründungen in den deutschen Innovationszentren

Datum: 12.05.15

Im Jahr 2014 sind in den Innovationszentren bundesweit mehr Gründungen betreut worden als im Vorjahr. Konkret sind das 1390 Gründungen (2013: 1370). Auch bei den extern betreuten Gründungen gibt es ein deutliches Plus. 4010 Neugründungen wurden von den Zentren unterstützt. Auch hier ein Plus von rund 10 % zum Vorjahr. Diese Zahlen sind Ergebnis der jährlichen Erhebung des Bundesverbandes.

» Zum Artikel

Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren war großer Erfolg

Datum: 30.04.15

Vom 26. bis 28. April 2015 trafen sich knapp 100 Manager deutscher Innovationszentren zum Erfahrungsaustausch im thüringischen Schmalkalden. Die Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Innovationszentren war beim TGF Schmalkalden/Dermbach zu Gast. Das Leitthema der Tagung war „Geheimnis des erfolgreichen Zentrumsbetriebes“.In vier Foren und Seminaren wurde dazu ein ausführlicher Dialog und vertiefende Diskussionen geführt.

» Zum Artikel